PGS HANAU - Gymnasiale Oberstufe

Gymnasium Realschule Wirtschaftsschule Mittelschule Grundschule Die Schule fürs Leben Gymnasiale Oberstufe

Herzlich willkommen in der gymnasialen Oberstufe Die Paul-Gerhardt-Schule bietet in ihrer gymnasialen Oberstufe die Möglichkeit, auf der Grundlage der hessischen Lehrpläne das Landesabitur zu erwerben. Wir freuen uns über Schüler und Schülerinnen, die Freude am Lernen haben, das selbstständige Arbeiten vertiefen und theoretische Informationen mit Alltagssituationen verknüpfen möchten. Für einen Besuch der gymnasialen Oberstufe an der PGS spricht, dass angehende Abiturienten in einem neuen Oberstufengebäude, das mit moderner Technik ausgestattet ist, in einer guten Schul- und Lernatmosphäre arbeiten können. Kleine Lerngruppen von durchschnittlich zehn Schülern werden in der Qualifikationsphase in ihren jeweiligen Leistungs- bzw. Grundkursen sehr individuell betreut und gezielt auf das Abitur vorbereitet. Trotz kleiner Oberstufe ist ein umfangreiches Kursangebot gewährleistet und bei der Gestaltung der Stundenpläne wird auf eine sehr geringe Freistundenquote geachtet. Stefan Kaehler Leiter der gymnasialen Oberstufe

Leistungsgerechter Start: unsere Profilklassen In der Einführungsphase besteht die Wahl zwischen zwei Profilklassen: • gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt (vertiefender Unterricht in den Fächern Geschichte/ Politik und Wirtschaft/Evangelische Religion plus Zusatzfach Geografie) • naturwissenschaftlicher Schwerpunkt (vertiefender Unterricht in den Fächern Biologie/ Chemie / Physik plus Zusatzfach Informatik) Im Hinblick auf die geforderte zweite Fremdsprache bietet die PGS Realschülern die Möglichkeit, mit Spanisch neu zu beginnen. Diese Option steht auch Gymnasiasten als dritte Fremdsprache offen. Die gewählte Fremdsprache muss dann bis zum Abitur kontinuierlich fortgeführt werden. Im Zusammenhang mit einem zu wählenden künstlerischmusischen Fach haben die Schüler/Innen die Wahl zwischen Kunst und Musik. Ein Wechsel nach der E-Phase ist nicht mehr möglich. Eine Facharbeit mit anschließender Präsentation bereits in der E-Phase dient der Vorbereitung auf eine mögliche Präsentationsprüfung im Abitur. Dabei werden die Schüler inhaltlich und organisatorisch intensiv unterstützt.

Vorbereitung aufs Berufsleben: betriebliche Praktika, Workshops & Co. Soll das betriebliche Praktikum in der 10. Klasse einen Einblick in die Berufswelt ermöglichen, so ist das in der Einführungsphase direkt vor den Sommerferien stattfindende zweiwöchige Sozialpraktikum dazu gedacht, das Berufs- und Studienwahlspektrum der Jugendlichen im sozialen Bereich zu erweitern und ihre sozialen Kompetenzen wie Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit zu stärken. Darüber hinaus bieten Berufs- und Studieninforma- tionstage der Oberstufe an der PGS den Schüler/Innen die Gelegenheit, an Vorträgen und Workshops von externen Experten teilzunehmen, um einen Einblick in spezifische Fragestellungen zu erhalten. Die Oberstufe in Hanau ist eingebettet in einen neu errichteten, modernen Schul- und Sportcampus.

Das Finale: die Q-Phase und der Abschluss In der Qualifikationsphase haben Schüler/Innen im Rahmen der Hochschulinformationstage die Möglichkeit, bestehende Fragen im Zusammenhang mit einem eventuell geplanten Studium zu klären. Neben der Option, an Seminaren und Vorlesungen teilzunehmen und das Universitätsleben konkret kennen zu lernen, stehen auch Studierende zum Informationsaustausch zur Verfügung. Die gymnasiale Oberstufe können Schüler/Innen besuchen, die ... • an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe versetzt wurden. • mit mittlerem Bildungsabschluss von der Klassen- konferenz der abgebenden Schule als geeignet für den Übergang in die gymnasiale Oberstufe beurteilt wurden und ein Abschlusszeugnis mit einer Durch- schnittsnote von besser als befriedigend in den Fächern Deutsch, Mathematik und der ersten Fremd- sprache erreicht haben. Anmeldung an der gymnasialen Oberstufe für externe Schüler Senden Sie den ausgefüllten Bewerbungsbogen der Oberstufe mit Kopien der letzten zwei Zeugnisse sowie dem ausgefüllten Anmeldeformular mit der Wahl der Profilklasse möglichst bis April per Post an die Schuladresse oder geben Sie die Unterlagen persönlich im Sekretariat ab. Wir werden uns baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen und einen Termin zu einem Beratungs- bzw. Aufnahmegespräch vereinbaren.

Stand November 2023 | Änderungen vorbehalten! | Gestaltung: www.einzigkartig.de | Fotos: © Noël Kachouh klimaneutral gedruckt | DE-077-670944 | www.natureOffice.com Paul-Gerhardt-Schule Hanau In den Argonnerwiesen 5 63457 Hanau Tel.: 06181 70104-50 Fax: 06181 70104-99 Mail: sekretariat@pgs-hanau.de www.pgs-hanau.de Christlicher Schulverein Hanau und Kahl e.V. Geschäftsstelle: Freigerichter Str. 12 | 63796 Kahl am Main Tel.: 06188 99389-120 | Fax: 06188 99389-110 | Mail: cshk@pgs-kahl.de Aktuelle Informationen zu Schulgeld, Schulbus und Förderverein sowie aktuelle Termine finden Sie auf der Homepage: www.pgs-hanau.de