PGS KARLSTEIN- Wirtschaftsschule

Der Weg an die Wirtschaftsschule der PGS Voraussetzungen/Einstieg für die 5. Klasse bzw. als Quereinsteiger in die 6. oder 7. Klasse Voraussetzungen für die Aufnahme in die 5. Klasse der Wirtschaftsschule • Grundschüler benötigen einen Notendurchschnitt von 2,66 in den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU und • die Empfehlung zur mittleren Schullaufbahn. Bis jeweils Ende Februar können Bewerbungen für die 5. Klasse im Sekretariat der Wirtschaftsschule abgegeben werden. Anschließend erfolgen die Aufnahmegespräche. Voraussetzungen für die Aufnahme in die 6. Klasse der Wirtschaftsschule • Schülerinnen und Schüler können in die 6. Klas- se aufgenommen werden, die in der Grundschule im Übertrittszeugnis der Jahrgangsstufe 4 mindestens die Gesamtdurchschnittsnote 2,66 in den Fächern Deutsch, Mathematik und HSU erzielt haben. • Realschüler und Gymnasiasten können in die 6. Klasse aufgenommen werden, sofern sie in die 6. Jahrgangs- stufe versetzt wurden. Schüler, die diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können an einem Probeunterricht jeweils Anfang Mai eines Jahres teilnehmen. Über 3 Tage werden die Schüler in den Fächern Deutsch und Mathematik geprüft. Sie haben den Probeunterricht bestanden, wenn mindestens in einem Fach die Note 3 und in dem anderen Fach mindestens die Note 4 erzielt wurde. Es ist eine Anmeldung erforderlich. In der Klasse 7 ist ein Quereinstieg möglich. Sprechen sie uns an. Zur Anmeldung an der Wirtschaftsschule senden Sie uns gerne den ausgefüllten Bewerbungsbogen (siehe Homepage) mit Passfoto, Kopien der letzten zwei Zeugnisse und mit einer Kopie der Geburtsurkunde zu.