PGS HANAU - Gymnasiale Oberstufe

Leistungsgerechter Start: unsere Profilklassen In der Einführungsphase besteht die Wahl zwischen zwei Profilklassen: • gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt (vertiefender Unterricht in den Fächern Geschichte/ Politik und Wirtschaft/Evangelische Religion plus Zusatzfach Geografie) • naturwissenschaftlicher Schwerpunkt (vertiefender Unterricht in den Fächern Biologie/ Chemie / Physik plus Zusatzfach Informatik) Im Hinblick auf die geforderte zweite Fremdsprache bietet die PGS Realschülern die Möglichkeit, mit Spanisch neu zu beginnen. Diese Option steht auch Gymnasiasten als dritte Fremdsprache offen. Die gewählte Fremdsprache muss dann bis zum Abitur kontinuierlich fortgeführt werden. Im Zusammenhang mit einem zu wählenden künstlerischmusischen Fach haben die Schüler/Innen die Wahl zwischen Kunst und Musik. Ein Wechsel nach der E-Phase ist nicht mehr möglich. Eine Facharbeit mit anschließender Präsentation bereits in der E-Phase dient der Vorbereitung auf eine mögliche Präsentationsprüfung im Abitur. Dabei werden die Schüler inhaltlich und organisatorisch intensiv unterstützt.