PGS HANAU - Realschule

Die Paul-Gerhardt-Schule zeichnet ein christlich-soziales Profil aus. Wir starten jeden Unterrichtstag mit einer kurzen Andacht im Klassenzimmer: Wir singen Lieder, lesen einen kurzen Abschnitt aus der Bibel oder kommen ganz einfach über Gott oder mit Gott ins Gespräch. Im Laufe des Kirchenjahres oder zu besonderen Anlässen feiern wir Schulgottesdienste, bei denen wir auch gerne in benachbarten Kirchen zu Gast sind. In allen Gottesdiensten können sich Schüler je nach ihren Gaben musikalisch oder kreativ einbringen. Der christliche Glaube soll aber vor allem unser tägliches Miteinander prägen. Wer möchte, kann zusätzlich in der Pause den Schülergebetskreis besuchen oder sich als Streitschlichter oder Ersthelfer ausbilden lassen. Auf einer gegenseitig wertschätzenden Basis lernen Schülerinnen und Schüler unserer Meinung nach leichter, ihre Stärken zu stärken und ihre Schwächen abzubauen. Umgesetzt wird dieses z.B. in unserem neu eingerichteten Lernbüro. Hier bekommt jeder Schüler die Möglichkeit, nach seinem persönlichen Lerntempo individuell voranzukommen. Wie der christliche Glaube unser tägliches Miteinander prägt Gerne geben wir auch Ihren Kinder Raum zur seelischen Entfaltung!