PGS KARLSTEIN- Wirtschaftsschule

Drei Besonderheiten der PGS ... zeichnen die Wirtschaftsschule im Zusammenhang mit dem praxisbezogenen Lernen aus: • das Fach Übungsunternehmen, in dem Schüler den Aufbau und die Organisation moderner Unter- nehmen handlungsorientiert und praktisch üben • die Wahlfächer in der 9. und 10. Klasse • Kooperation mit Unternehmen Übungsunternehmen in der 9. und 10. Klasse Das Fach Übungsunternehmen ist ein Fach, das den Schülern hilft, die reale Wirtschaftswelt möglichst praxisnah zu erleben. Es ist ein simuliertes Unternehmen, das die wirkliche Geschäftswelt widerspiegelt. Dieses Fach ist Bestandteil des wöchentlichen Schulunterrichts in der 9. und 10. Klasse. Die in den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch und Mathematik und in den kaufmännischen Schulfächern erworbenen theoretischen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden ebenso wie die Kenntnisse und Fertigkeiten in den IT-Fächern im Übungsunternehmen zusammengeführt und in die Praxis umgesetzt. Die Waren des Übungsunternehmens sind zwar fiktiv, die getroffenen Entscheidungen und Handlungen der Schüler entsprechen jedoch der echten Geschäftswelt. Hierbei werden Einkauf, Verkauf, Werbung oder Projektplanung geübt. Das Fach Übungsunternehmen zielt dabei nicht nur auf die fachliche Kompetenz, sondern vermittelt auch Qualifikationen wie Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie vernetztes Denken. Das sind wichtige Schlüsselqualifikationen, die den Schülerinnen und Schülern den Einstieg ins Berufsleben erleichtern.