PAULA - OGTS was ist das? Das PAULA - so heißt unser Nachmittagsangebot der PGS. Die offizielle Bezeichnung für dieses außerunterrichtliche Angebot am Nachmittag ist OGTS (Offene Ganztagsschule). Die Angebote einer OGTS werden von der Regierung finanziert und unterliegen damit inhaltlich, personell und organisatorisch den Vorgaben der Regierung. Das bedeutet im Einzelnen: > die Anmeldung erfolgt schriftlich per Vertrag (im Mai eines laufenden Schuljahres für das jeweils kommende Schuljahr) > die Anmeldung ist verbindlich für das ganze Schuljahr (eine Änderung oder Aufhebung ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich) > die Anmeldung erfolgt für mindestens zwei Tage pro Woche (konkrete Tage werden im September festgelegt, wenn der Stundenplan bekannt ist) > die Abholzeiten sind wie folgt: - vormittags Wo? > 11.20 Uhr im PAULA (nur die 1. Klassen) > 13.05 Uhr am PAULA-Tor - nachmittags Wo? > 15.30 Uhr am Haupttor > 16.00 Uhr im PAULA > Ausnahmeregelungen für Abholzeiten oder Freistellungen müssen vorher schriftlich beantragt und von der Leitung genehmigt werden. Schülerinnen und Schüler, die nicht für die genannten Abholzeiten bzw. Busfahrzeiten (13:15 Uhr / 15:30 Uhr) angemeldet sind, müssen nach Unterrichtsschluss / AG-Ende abgeholt werden oder selbstständig gehen. Sollte der Unterricht oder eine AG ausfallen, endet der Schultag für diese Schülerinnen und Schüler – sie werden nicht im PAULA betreut. Ausgenommen sind diejenigen, die an dem entsprechenden Tag im PAULA angemeldet sind.